» Home   » Photoblog   » BlogBackup   » Show History   » Hide History   » Login to comment
Freitag, 5. November 2004
Ein leidiges Thema.
Wer kennt es nicht, das leidige Thema Backup. CD brennen, vielleicht noch eine zweite als Sicherheit, fein. Noch vor zwei, drei Jahren dachte ich, ich bräuchte nie und nimmer ein anderes Backupmedium. 600-800 MB pro Rohling. Das schreibst Du nicht mal so eben voll. Maximal mal zwei CDs brennen. Denkste.

Jedesmal wenn ich mit der Kamera unterwegs bin, fallen mittlerweile locker 500MB an. Mit Bearbeitungen nachher reicht da gerade mal eine CD. Doch das mit den Bearbeitungen dauert ja, also wird auch das Thema Backup auf später verschoben. Auf noch später und noch später und irgendwann sind's dann so wie bei mir jetzt knapp 15 GB, die noch nicht auf CD gesichert sind. Klar, am Server liegt ein Backup. Das geht ja einfach. Kein lästiges CD rein, CD raus etc. pp. Aber im Fall eines Blitzschadens hat wohl kein Rechner eine Chance zu überleben. Ich brauche ein neues Backupmedium. Definitiv. DVD? Ja, wird schön langsam interessant.

Inzwischen behelfe ich mir mit einer externen 160GB-Platte. Das ist zwar auch nicht absolut sicher, aber wenn sie abgesteckt und gut verstaut ist, sollte das für den Fall aller Fälle reichen. Das erste Backup läuft gerade. 40GB Bilddaten per USB2 - jetzt nach knapp 20 Minuten schon erledigt. So schnell brenn' ich nicht mal eine Handvoll CDs, geschweige denn die 20 Stück, die ich im Rückstand bin. Praktisch. Endlich mal wieder eine Backup Variante, die "Spaß" macht und nicht einfach nur lästig ist.

Und das "schlechte" Gewissen von wegen "wäre wirklich sch****, wenn die Daten weg sind", hat sich nun endlich auch in Luft aufgelöst.

... comment

 
juneau, Samstag, 6. November 2004, 11:55
externe festplatte
ist auch meine wahl. das DvD brennen habe ich aufgegeben, nachdem ich anfing Bilder zu sichern. Da ist so eine DvD ruckzuck voll und eine externe Festplatte nimmt einfach - für die Menge an Daten, die sie aufnimmt - so viel weniger Platz weg. :-) Und 100% sicher gibt es nicht, damit muss man sich wohl abfinden .... Allerdings überlege ich noch zusätzlich die(für mich) wichtigsten Bilder auf dem ipod zu sichern, den man auch als externe Festplatte einsetzen kann.
 
ramirez, Samstag, 6. November 2004, 19:42
hier auch
bei meinem Dad hat sich grad der Schleppi verabschiedet. Ärgerlich. Alle Daten drauf (nachdem der PC in die Reparatur musste und dort platt gemacht wurde). Eine Rettung auf eine externe Festplatte war grad noch so möglich (durch Hände mit mehr Fachkenntnis). Nu mach ich mir für meinen Kleinen auch etwas Gedanken.... Man kann ja gelegentlich mal aus den Fehlern seiner Eltern lernen... *hust*
 
demian, Sonntag, 7. November 2004, 07:20
Jep ...
ganz wichtig ... nur nicht die gleichen Fehler machen. Es gibt genug eigene zu entdecken *schmunzel*
 
ramirez, Sonntag, 7. November 2004, 12:46
jawoll
versuch ich ja auch. Nur find ich nicht raus, was der Depp eigentlich immer mit seinen Computern macht. Der PC ist eigentlich dauerkrank (also mindestens 50% der Zeit funktioniert er nur gelegentlich bis gar nicht) und der Schleppi ist jetzt auch eingeschickt worden (wobei das wohl die Grafikkarte war). Entweder hat der einfach Scheisse an den Fingern oder er macht irgendwas falsch. Und wenn das vererbbar ist, dann seh ich schwarz für meinen kleinen Liebling... ;o)